Wir machen richtig gute Shops. So gut, dass sie sogar für Deutschlands wichtigsten Shop-Award nominiert werden.
H2O – der Wasserladen hat es sich zum Ziel gesetzt über die sicheren und preiswerten Möglichkeiten für besseres Trinkwasser aufzuklären und die Kunden zur passenden Lösung zu führen.
Der Wasserladen hat es sich zum Ziel gesetzt über die sicheren und preiswerten Möglichkeiten für besseres Trinkwasser aufzuklären und die Kunden individuell zur passenden Lösung zu führen. Zum Produktsortiment zählen eine Vielzahl hochwertiger Wasserfilter und Aufbereitungsgeräte, sowie "gesunde" Artikel wie Luftbefeuchter, Wasservitalisierer, Kalkbehandler, Nahrungsergänzung, Bio-Licht oder Öko-Waschsysteme.
Inhaltliche Grundlage für dieses Projekt waren zum Einen der in die Jahre gekommene Onlineshop auf Basis von xt:Commerce sowie eine Unternehmenswebsite, die ausführliche Informationen rund um das Thema Wasser bereit gestellt hat.
Der Kunde hatte klare Vorstellungen, wohin die Reise gehen soll. So sollte der neue Onlineshop Klarheit, Transparenz, Kompetenz, Menschlichkeit und Erfahrung ausstrahlen. Die Produkte sollen hervorragend präsentiert und die zusätzlichen Informationen zu Wasserfiltern und Gesundheit zugänglich und schnell zu erfassen sein.
Wichtig war auch die Möglichkeit einer schnellen Kontaktaufnahme sowie ein übersichtlicher und einfach zu bedienender Checkout-Bereich.
Das die Qualität des Konzeptes und vor allem der Benutzerfreundlichkeit stimmt, zeigt die Nominierung zum Shop Usability Award 2016 In der Kategorie Wellness, Beauty und Gesundheit. Der Shop Usability Award® wird seit 2008 verliehen und würdigt die besten Online-Shops im deutschen Raum.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass „Usability“ inzwischen völlig neu zu sehen ist. Es geht weniger um Feature und Farben von Buttons als um ein echtes, authentisches Einkaufserlebnis. Usability Unstimmigkeiten sind heute vielmehr fehlende Informationen, undurchsichtiges Sortiment, unvollständige Kaufberatung und schwierige Produktnavigation. Daraus entstehen Shops, die beliebig und belanglos sind.
Der Shop Usability Award ist zweifellos einer der begehrtesten Preise im eCommerce.
Stefan Heyne, Vorstand Shopware AG
In Anlehnung an das vorhandene Corporate Design wurden die Haupt-Kategorien mit eigenen Farben versehen und die Bildsprache dazu passend entsprechend abgestimmt. Das Konzept der emotionalen Ansprache durch Bilder wird auf der gesamten Seite umgesetzt und holt so die Besucher emotional ab.
Durch die Entscheidung, sowohl die ehemalige Informationsseite und den Onlineshop unter einem gemeinsamen Dach zusammen zu legen, und so für mehr Kundennutzen zu sorgen, stand die Entwicklung einer intuitiv zu bedienenden Navigation im absoluten Fokus der Konzeption.
Durch die Integration von Themen-Teasern wird der Besucher insbesondere im Info & Service Bereich durch die Inhalte der Seite geleitet. Bei den Haupt-Kategorien wird durch den Einsatz von Einkaufswelten für eine aufgeräumte Darstellung der Produkt-Kategorien gesorgt, die zum Stöbern einladen. Die hochwertigen Produktbilder unterstreichen die Qualtiät des Produktsortiments.
Der Onlineshop von H2O - der Wasserladen fällt besonders durch die übersichtliche Navigation auf, die die einzelnen Bereiche optisch voneinander abgrenzt.
Martin Beck, Profihost
Das beim Wasserladen schon immer viel Wert auf eine kompetente Beratung und vorbildlichen Service gelegt wurde, ist den Kunden bereits seit Jahren bekannt. Verständlich dass dies nun auch im Onlineshop Verwendung findet. So gibt es von einigen Produkten eine 360 Grad Ansicht, um auch die kleinsten Details am Rechner zu erfassen. Ein Lexikon gibt jedem Besucher einen guten Einstieg in die gesamte Thematik, die dem Wasserladen so am Herzen liegt.
Damit sich auch der letzte Besucher auf der neuen Seite sicher fühlt, wurde eine SSL-Verschüsselung eingerichtet, die für einen gesicherten Datentransfer sorgt. Für die notwendige Rechtssicherheit sorgt der Service vom Händlerbund.
Vielen Dank an das Team von Wasserladen für dieses Projekt. Hier konnten wir mal wieder unsere ganze Kompetenz einbringen. Das Ergebnis spricht für sich.