Wir machen richtig gute Shops. So gut, dass sie sogar für Deutschlands wichtigsten Shop-Award nominiert werden.
Neben einer großen Auswahl an umweltfreundlichen Produkten für Mutter und Kind bietet der Schweizer Onlineshop Sonnenkind ausführliche Informationen zu den Themen Stillen, Winkeln und Tragen.
Mit der Professionalisierung des Vertriebs der Produkte hat Sonnenkind uns damit beauftragt in Rahmen eines Shop Relaunches ein neues Corporate Design zu entwickeln und den bestehenden Onlineshop zu optimieren. Die bestehende Unternehmensfarbe braun wird weiterhin genutzt und durch einen dezenten rosa-Ton vervollständigt. Die eigens für Sonnenkind entwickelten Illustrationen im Kopf und am Ende der Seite geben dem Unternehmen einen persönlichen, individuellen Touch.
Im Rahmen der Shop-Optimierung haben wir die Produktstruktur des Onlineshops analysiert und für die Zielgruppen der Kleinen und der Grossen optimiert. Die Auswahl der gewünschten Produktgruppen wurde nicht zuletzt durch eine visuelle Unterteilung für die beiden Zielgruppen wesentlich vereinfacht und sorgt durch die damit verbundene Reduzierung der Klickwege für mehr Benutzerfreundlichkeit.
Der Bestellvorgang wurde grundlegend überarbeitet. Der Look wurde an das neue grafische Konzept angepasst und die einzelnen Bestellschritte wurden visuell abgegrenzt. So ist dem Nutzer sofort ersichtlich, an welcher Stelle er sich im Bestellprozess befindet, welche Schritte bereits erledigt sind und welche noch durchgeführt werden müssen.
Für den Schweizer Onlineshop von Sonnenkind war eine wichtige Vorgabe, dass die Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch angeboten werden. Da die Laufweite insbesondere von Französisch wesentlich länger ist als für die anderen beiden Sprachen musste die notwendige Flexibilität bei der grafischen Konzeption berücksichtigt werden. Gerade in der Reiter-Navigation im Kopf der Seite steht nicht unbegrenzter Platz zur Verfügung.
Desweiteren muss daran gedacht werden, dass die Inhalte in allen 3 Sprachen vorliegen - das gilt vor allem für die Shop-spezifischen Texte wie Fehlermeldungen, E-Mail-Texte, die Hinweise im Bestellvorgang oder auch die Buttons für die weitere Shop-Funktionalität, dies wird gerne mal vergessen.