Sorgt für guten Schutz

Bildsprache & Konzeption

Die P & P Versicherungsmakler GmbH ist ein unabhängiger Versicherungsmakler mit Spezialangeboten zum Schutz von Fahrrädern, Tauch-Ausrüstungen und Fotoausrüstungen.

Im Zuge der vollständigen Neugestaltung des Webauftrittes wurde sowohl die Usability, wie auch die Informationsqualität nachhaltig optimiert. Ein Highlight für mehr Kundenkomfort stellen die interaktiven Formulare für die Schadenabwicklung dar. Abgerundet wird der neue Look durch eine neue Bildsprache, die für das angebotene Produktportfolio des Unternehmens gezaubert wurde.

Der Kunde als Maß aller Dinge

Was braucht ein Interessent, damit er sich für ein Angebot entscheidet? Was führt letztlich dazu, dass er zu einem Anbieter Kontakt aufnimmt? Und wie können Geschäftsabläufe online so vereinfacht und beschleunigt werden, dass sowohl Kunden als auch Mitarbeiter so schnell wie möglich ihr Ziel erreichen?

Solche Fragen waren der Ausgangspunkt der kompletten Neugestaltung des Online-Auftritts von Pergande & Pöthe. Und bis zum erfolgreichen Projektabschluss blieb für onlinepuls die Situation von Versicherungsnehmern Dreh- und Angelpunkt aller Überlegungen.

Den Nutzer und seine Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt zu stellen, resultierte in einer Website, die für den Besucher kaum komfortabler sein könnte.

Im Einzelnen heißt das:
Auch erstmalige Besucher finden sich unter anderem dank einer Pfadnavigation sofort zurecht. Sie müssen sich die gewünschten Informationen nicht, wie bei vielen anderen Anbietern, mühsam zusammensuchen. Die wichtigsten Vorteile jedes Produkts sind auf einer Seite übersichtlich aufgelistet, sodass eine Vorauswahl leicht fällt. Als Erinnerungsstütze kann jede relevante Seite als PDF abgespeichert werden.

Wer sich für eine Versicherung interessiert, möchte wissen, was sie kostet. Statt die anfallenden Prämien irgendwo im Erklärungstext aufspüren zu müssen, gibt der Nutzer einfach einige Werte wie Neuwert, Selbstbeteiligung und gewünschte Extras ein – und schon ermittelt ein Online-Rechner die künftige Beitragshöhe für zwei der angebotenen Produkte.

Hat der Interessent noch Detailfragen, findet er auf jeder Seite alle Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Oder bedient sich des komfortablen Rückruf-Services.

Im Verhältnis zu vielen Mitbewerbern ist unsere neue Webseite einladend klar und zielgerichtet umgesetzt. Den Effekt spüren wir im Tagesgeschäft. Die Seitenbesucher berichten uns, dass sie ihr Produkt extrem schnell gefunden haben.

Ralf Pergande, Geschäaftsführer

Papierkrieg – nein danke!

Onlinepuls machte bei P&P Schluss mit der gängigen Praxis, PDF-Anträge anzubieten, die der Nutzer ausdrucken, von Hand ausfüllen und anschließend per Post an den Versicherer schicken muss. Stattdessen können die nötigen Informationen direkt online übermittelt werden. Interaktive Online-Formulare schonen die ohnehin angekratzten Nerven von Versicherten, die einen Schaden erlitten haben. Sie reagieren auf die Eingaben des Benutzers und zeigen unnötige Eingabefelder erst gar nicht an.

Wo das Gesetz eine Meldung eigens vom Kunden unterschriebene Meldung verlangt, muss dieser zumindest das entsprechende Formular nicht mehr von hand ausfüllen. Stattdessen gibt er die nötigen Daten direkt am Bildschirm im editierbaren PDF ein und druckt das Dokument erst dann aus, wobei er es gleichzeitig für die eigenen Unterlagen abspeichern kann.

Ein Schadensfall, der mit geringstem Aufwand gemeldet ist, verschwindet schnell aus dem Kopf des Kunden und vom Tisch des Versicherers – was allen Beteiligten das Leben leichter macht.

Ein Bild von einer Versicherung

Je abstrakter ein Produkt ist, desto wichtiger wird seine grafische Darstellung. Onlinepuls entwickelte für das P&P-Produkt-Portfolio eine neue Bildsprache. Sie lässt auf den ersten Blick erkennen, worum es bei der Versicherung geht, kennzeichnet die verschiedenen Produktarten unmissverständlich und erleichtert auf diese Weise wiederum dem Nutzer die Orientierung.

Wir sind sehr glücklich mit dem Design. Die neue Bildsprache zu unserem Portfolio hat uns gleich so gut gefallen, dass wir sie für alle Druckerzeugnisse übernommen haben.

Manfred Pöthe, Geschäftsführer

Auf kürzestem Weg zum Geschäftsziel

Alle typischen Vorgänge beim Versicherungsmakler kamen auf den Prüfstand. Wie finden möglichst viele potenzielle Kunden zum Angebot? Wo lässt sich etwas abkürzen, wo muss mehr geboten werden? Was hält Mitarbeiter vom unmittelbaren Dienst am Kunden ab?

Einige Ergebnisse dieser weit reichenden Überlegungen:
Die Kern-Produkte des Unternehmens, die Foto-, Tauch- und Fahrradversicherungen "Bike-ASS", "Dive-ASS" und "Foto-ASS", bekamen jeweils eigene Domains mit so genannten Landing Pages. Sie informieren die Besucher über die wesentlichen Vorteile des jeweiligen Angebots und verlinken bei Interesse auf die entsprechenden Produktseiten des Unternehmensauftritts.

Die Entscheidung für Onlinepuls hat sich wirklich gelohnt. Wir haben die Website jetzt seit fünf Jahren und sind damit so glücklich wie am ersten Tag! Das nenne ich eine zukunftssichere Konzeption!

Ralf Pergande, Geschäftsführer

Wir sind Shopware Business-Partner und verdammt gute Template Schrauber.

Wir machen richtig gute Shops. So gut, dass Sie sogar für Deutschlands wichtigsten Shop-Award nominiert werden.

Lust mit uns zu arbeiten?

Shopware Business Partner Shop Usability Award