Wir machen richtig gute Shops. So gut, dass sie sogar für Deutschlands wichtigsten Shop-Award nominiert werden.
Der traditionsreiche Hamburger Teespeicher ist Spezialist für hochwertige Tees. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf eine große Auswahl an Tees aus kontrolliert biologischem Anbau gelegt. Abgerundet wird das Angebot durch dazu passendes Teezubehör.
Wie bei all unseren Projekten war auch beim Onlineshop für den Hamburger Teespeicher eine deutliche Zielvorgabe, dass das Corporate Design für den Webauftritt adaptiert wird. Richtlinie für die Layoutentwicklung war der zur Verfügung gestellte Produktkatalog. Die dort verwendeten Farben und Schriften wurden bei der grafischen Konzeption aufgenommen und umgesetzt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entwicklung dieses Onlineshops war die Entwicklung einer intuitiven, übersichtlichen Navigationsführung, die es auch Besuchern mit wenig Interneterfahrung ermöglicht, ohne Probleme durch die Seiten zu surfen und das passende Produkt zu finden.
Um das Auge nicht zu überfordern und um eine schnelle Orientierung auf der Seite zu fördern, haben wir gemäß den Richtlinien für eine optimale Benutzerführung die Navigation mit Zwischenunterschriften untergliedert.
Das Ergebnis ist eine übersichtliche Navigationsstruktur, die durch eine eindeutige Hervorhebung des aktuellen Menüpunktes in Kombination mit der auffälligen Überschrift der jeweiligen Inhaltsseite noch unterstrichen wird. Die Orientierung auf der Website wird abschliessend durch die Integration einer Pfadnavigation unterstützt. So wird auch dem ungeübten Besucher des Onlineshops das Einkaufen leicht gemacht.
Ergänzend hierzu besticht der Onlineshop durch individuelle Produkttexte und ausführliche Informationen zu der Herstellung der jeweiligen Tees. Unterstrichen wird dies durch ansprechende Bilder sowie dem hinterlegten Siegel für Bio-Tees. Sehr benutzerfreundlich auch der Hinweis auf die auf die optimale Zubereitung des Tees und das bei jedem Produkt.
Der Bestellvorgang wurde von uns dahingehend optimiert, dass dem Besucher visual kenntlich gemacht wird, an welcher Stelle im Bestellvorgang er sich befindet, welche Schritte schon erledigt sind und welche Schritte noch durchgeführt werden müssen, um die Bestellung abzuschliessen. Um den Benutzer nicht vom Bestellvorgang abzulenken, haben wir die sonst immer angezeigte Produktnavigation ausgeblendet. So kann der Besucher sich auf das wesentliche - in diesem Fall den Abschluss der Bestellung konzentrieren.
Die Zielvorgaben für die technische Umsetzung des grafischen und inhaltlichen Konzeptes stellte uns vor eine willkommene Herausforderung.
Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Onlineshops stellt die Darstellung des Grundpreises pro Verpackungseinheit dar. Zum Zeitpunkt der Realisierung des Projektes (2007) gab es keinen Onlineshop, der diese Funktionalität wie vom Kunden gewünscht abgebildet hat.
So haben wir es durch entsprechende Programmierung ermöglicht, dass der Grundpreis des Produktes bereits auf der Produktlistenseite angezeigt wird. Auf der Detailseite erhält der Kunde die Möglichkeit die gewünschte Menge auszuwählen - selbstverständlich wird die Preisdarstellung bei Änderung der Menge entsprechend aktualisiert.
Eine weitere technische Neuheit stellte zum Zeitpunkt der Shopentwicklung die Integration des heute bekannten und gern eingesetzten Bilderskriptes "Lightbox" dar. Durch Klicken auf das Produktbild öffnet sich eine vergrösserte Version des Produktbildes. Sobald mehrere Produktbilder im Shopsystem hinterlegt sind, kann man sich durch diese entsprechend durcklicken.
Alles zusammen ergibt ein optimales Nutzerergebnis, dass auch mit dem Begriff User Experience benannt wird und für uns schon immer der Maßstab für alle Website-Konzeptionen war.